09
Mar
2020

Videoreihen DESTINATION

Heute habe ich mal einen Videotipp für euch.

Die beiden Fotografen Martin Krolop und Marc Gerst haben auf ihrem YouTube Kanal (und auf AmazonPrime) eine Videoserie veröffentlicht. Zwei Staffeln gibt es bereits. Man lernt sehr viel über Fotografie, Fototechniken und den Fotografischen Blick. Auch den Umgang mit Kameras auf Reisen, Technik, Bildbearbeitung, Backup und auf was man sonst noch achten sollte. Natürlich jeweils an die Landesspezifischen Gegebenheiten angepasst und alles andere als eine 0815 Reisetour, was dadurch wiederum spannende Themen bietet. In Staffel eins geht / ging es nach Neuseeland. In Staffel zwei geht / ging es nach Namibia. Es kommen beeindruckende Begegnungen (gerade in der zweiten Staffel) vor sowie Wunderbare Bilder. Man sieht auch das Fotografie nicht nur einfach Knipsen ist. 

Schaut es euch einfach selber an. Meine Empfehlung habt ihr!

Zur YouTube Playlist Staffel 1 - DESTINATION Neuseeland [klick]

Zur YouTube Playlist Staffel 2 - DESTINATION Namibia [klick]


geschrieben von Chris am 09.03.2020 um 18:10:30 Uhr.


02
Mar
2020

Warum wir die D500 lieben

Seit 2016 besitzen wir die D500 und sie ist seit dem unser ständiger Begleiter. Im Moment gibt es für mich im DX-Bereich keine bessere Kamera. Sie hat alles was eine Kamera auch 4 Jahre später in der modernen Zeit alles haben sollte. App anbindung (auch wenn diese am Anfang total schwierig war), toller Dynamikumfang und auch die ISO-Werte sind 4 Jahre später noch immer super.

Die Schärfe ist genauso ein Traum und klar, hängt dies vorrangig auch von den Objektiven ab, aber eine gute Kamera bringt dies noch einmal ein bisschen weiter. Wir konnten auf den Nikon Days 2019 die D5 sowie die Z7 und Z6 testen. Was uns an den derzeitigen Spiegellosen Kameras nicht mögen ist tatsächlich das der Spiegel fehlt. Uns geht es darum wenn man Tiere oder Landschaften Fotografiert diese auch mit den eigenen Augen wirklich zu sehen und nicht in ein Display. Klar es bringt in Sachen belichtung direkt ein gutes Bild auf die Speicherkarte. Aber ganz ehrlich die D5 ist gegen die Z7 gefühlt noch immer ein Brett. Was uns ebenso fehlt ist das Klacken des Spiegels. Wenn man sich total in der Fotografie verliert, egal ob Tier, Sport, Landschaft, Menschen und man ist eines mit der Kamera und dann klappt der Spiegel um hat das manchmal echt etwas Meditatives sowie beruhigendes. Zurück zur D500. Nikon hat auch bereits vor 4 Jahren bereits an 4K Videos gedacht. Die damals noch unbekannten XQD-Karten waren mit ihrer Speichergeschwindigkeit echt Wahnsinn. Auch die Serienfolge ist heute noch im RAW-Format einzigartig. Die 20,9 Megapixel reichen ebenso dicke aus, damit kann man echt viel anfangen.

Kurz: Wir lieben das gesamt Paket der Nikon D500 und für uns ist sie seit nun 4 Jahren die perfekte Kamera.


geschrieben von Chris am 02.03.2020 um 20:41:41 Uhr.


05
Feb
2020

Reise Bucketlist von Chris

Hallo, 

ich habe mal überlegt wo es noch so alles hingehen soll. Daher ist hier meine Reise Bucketlist. 

  • Mayanmar
  • Galapagos
  • Neuseeland
  • Alaska
  • Canada
  • Namibia
  • Kongo
  • Indien (Taj Mahal)
  • Japan
  • Hong Kong
  • Mongolei
  • Antarktis
  • Kirgisistan

Da ist also noch ganz viel zu tun und wir sollten schnellst möglich wieder abheben. Vielleicht schreibt ja Uli ihre Bucketlist auf einmal auf. Ich bin gespannt was sie so auf den Zettel hat. 

 


geschrieben von Chris am 05.02.2020 um 10:04:38 Uhr.


08
Jan
2020

Auf den Spuren von Harry Potter

Wir suchten vor drei Jahren nach einem Sommerreiseziel. Da wir schon sehr oft auf der Britischen Insel waren und es uns bisher nur bis kurz vor Schottland getrieben hat, viel uns die Entscheidung am Ende nicht schwer. Schließlich wussten wir schon damals irgendwann wollen wir weiter als bis nach York kommen.

So lag es also nahe, dass es uns 2016 dorthin trieb. Angestachelt von Benjamin Jaworskj's Around the World Reihe mussten wir gleich noch einmal mehr dahin. Der Grund für einen ND-Filter Kauf war endlich gefunden. Schottland hat sehr viele Wasserfälle zu bieten. Ich wollte also weiches runtergefallenes Wasser fotografieren. Für die, die nicht wissen was ein ND Filter ist: Vergleichbar mit einer Sonnenbrille für das Objektiv. Durch die verschiedenen Stärken tritt Licht nur gemindert in den Sensor. Dadurch entstehen längere Belichtungszeiten, selbst am sonnigsten Tag des Jahres (siehe Bild rechts).

Am Flughafen angekommen wollten wir unser Auto entgegennehmen. Allerdings, wenn möglich, mit Navi. Als der Mitarbeiter des Verleihs dann davon sprach, dass ein Navi 20 € pro Tag kosten solle, haben wir nicht schlecht geschaut. Dank unserer Airline gab es dann auch noch einmal Rabatt. Es sollten dennoch in Summe 180 € sein. Wir wollten allerdings ein Navi leihen und nicht kaufen. Wir blieben standhaft, auch wenn es am Ende nur noch 13 / pro Tag kosten sollte. Dann ging es los, erster Stopp Edinburgh.

Die Stadt ist einfach wunderbar alt. Wobei auch einige neue Bauten sich zwischen all dem typisch (wir würden sagen) englischen (Achtung Schottland ist nicht gleich England und darauf wird Wert gelegt) Straßen und Gassen. An ein paar Gebäuden kommt man in dieser Stadt nicht vorbei, daher hier kurz erwähnt: die alte Burg, welche man nahezu fast Überall im Zentrum sehen kann und der markante Uhrenturm vom Balmoral Hotel (siehe Bild links). Diese Gebäude könnten geradewegs aus dem Harry Potter Universum stammen. Ansonsten lebt die Stadt augenscheinlich von Touristen und Studenten. Viel Zeit hatten wir nicht, denn wir mussten weiter zu unserer ersten Bed and Breakfast Unterkunft. Diese war dann glücklicherweise außerhalb auf dem Land.

 

 

         


Dann ging sie los - unsere Reise mit dem Auto. Unser erster Stopp war in Pitlochery. Hier gibt es neben alten Gebäuden einen sehr interessanten Laden. Ein Weihnachtsgeschäft. Hier bekommt man 365 Tage im Jahr Christbaumkugeln und weitere Deko. Hier hielten wir uns aber nicht lange auf. Wir fuhren schnell weiter, denn schließlich warteten bereits die Highlands auf uns. So begegneten uns sehr schnell die ersten Schafe in einer, wie wir bis dahin dachten wunderbaren Umgebung. An den Straßen sahen wir Hinweisschilder, dass Schafe den Weg kreuzen könnten und ja, sie standen dort nicht ohne Grund. Natürlich war das für uns der erste Fotostopp. Je weiter wir fuhren, umso beeindruckender wurde die Landschaft von Bergen, rauer Natur und Flüssen, die sich ihren Weg abwärts bahnten. Immer begleitet von ein paar Schafen.

 


Unser Ziel für den Tag war jedoch das Sommerschloß der Queen Elisabeth II -Balmoral Castle. Dieses Schloss strahlt von außen und von innen. Der"englische" Pardon, schottische Garten hat neben Wiesen und Blumen eine Besonderheit. Hier wird etwas für die Umgebung unmögliches, möglich. Hier wird Gemüse selber angebaut. Es ist atemraubend, wenn man das alles sieht, was dort wächst. Von Tomaten über Bohnen, Kartoffeln, Erbsen, Zwiebeln und noch vieles mehr. Wenn man dort ist und die Chance hat - unbedingt hingehen.

 

 

      http://teamsnapshot.de/cache/18e6b4045e9f13886afbac3c195cee6e-1000x664.jpg   

Am dritten Tag haben wir uns nach Nessi umgesehen, jedoch leider nichts gesehen außer Wasser. So sind wir dann doch recht zügig von dem Seeungeheuer weggefahren und haben uns stattdessen in Fort William Neptuns Treppenhaus angesehen. Hier müssen Kapitäne ihre Boote selbst vom Treppenrand aus sichern und festhalten und durch mehrere Schleusen durch manövrieren. Das ganze dauert so um die 90 Minuten. Weiter ging es danach durch Berg und Tal und zwischen den Hängen tauchten immer wieder unsere Freunde, die Schafe, auf. Aber auch Ziegen waren zu finden. Dann haben wir verstanden, warum Harry Potter in Schottland erfunden wurde. Man fühlt sich wie in einer anderen Welt, wenn man so durch diese Landschaft fährt. Plötzlich tauchen auf einem Berg Seen mit Insel auf. Fast möchte man einfach einige Stunden bleiben, aber es gibt noch so viel mehr zu sehen und entdecken. Die Kameras sind mittlerweile gut gefüllt mit Fotos.

 



Die Straßen sehen trotz der Witterungsverhältnisse die dort herrschen in einem sehr guten Zustand und es macht Spaß auf ihnen zu fahren. Das Wetter ist auch während unserer Reise eigentlich recht stabil gewesen. Immer wenn wir irgendwo ankommen sind, ist es trocken. Fahren wir im Auto regnet es meist. Super für unsere Sachen, doch tun uns zum Teil die Radfahrer, welche uns entgegenkommen sehr Leid. Aber sie haben es ja so gewollt. Unser Finalstopp an diesem Tag ist ein Wasserfall, welcher uns über Google Maps empfohlen wurde. Wer bei der kurzen Wanderung zum Wasserfall nach links und rechts schaut, der sieht blühende Pflanzen und Vögel beim baden in kleinen Wasserfallseen.

Wir bekamen den Tipp von unserem Host, dass wir auf die Orkney Inseln rüber sollten. Dies war sowieso unser Plan. Jedoch sollte man unbedingt vorher Reservieren, da es sein kann, das man hinfährt und kein Platz mehr vorhanden ist. Dies wussten wir nicht, also fix an das Telefon und reserviert. Als wir am Nördlichsten Punkt der Insel angekommen sind bei John o' Groats gab es kein Zurück mehr. Von hieraus sollte es für uns mit dem Schiff auf die Orkney Inseln gehen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man leicht Seekrank wird. Aber wir haben es überstanden.
Wir sahen uns die Insel hier im Rahmen einer Tour an. So konnten wir (fast) alle Highlites der Inseln sehen. Auch auf den Inseln scheint es immer verrückte Menschen und Hunde zu geben siehe Foto rechts. Einzig die Papageien Taucher bekamen wir nicht zu Gesicht. Dazu war das Wetter einfach zu schlecht.

Am nächsten Morgen ging es weiter. über Berge und Täler und immer am Meer entlang. Doch dann mussten wir auf einmal rechts ranfahren und anhalten. Die ersten Highland Kühe in perfekter Foto Lage mussten abgelichtet werden. Also Blinkersetzen und aussteigen. Was wäre ein Highland Aufenthalt ohne Highland Rind als Foto? Ständig verändert sich die Landschaft und auf einmal aus dem nichts hat man einen Bergsee neben sich. Ein Idyllischer Ort der zum Verweilen einlädt. Immer mit dabei am Wegesrand Schafe. Ein paar Kilometer weiter verändert sich die Landschaft erneut und man ist gefühlt in den Alpen. Kleine Bachläufe suchen sich ihren Weg ins Meer. Dann geht es langsam los. Die ersten Mini Wasserfälle tauchen auf und wir verlieren im Fotorausch ein wenig die Zeit aus den Augen. So kommt es, dass wir eine halbe Stunde nur am Filmen und Fotografieren sind.

 

 

Wir haben uns die auf dem Weg gelegene Smoo Cave (Höhle) angeschaut. Hier fällt ein riesiger Wasserfall in einer Höhle nach unten. Ein Beeindruckendes Naturspektakel. Als wir dann nach 2 Stunden erneut einen Fotos Stopp einlegen haben wir dieses Mal gefühlt den Jackpot gezogen. Auf der einen Straßenseite einen Wasserfall, auf der anderen eine alte Burgruine das Ardvreck Castle.

 

 

      

Nach dem Aufstehen ging es für uns zum Legendären Eilean Donan Castle. Dieses Schloss befindet sich auf einer kleinen Insel, die man bei Ebbe ohne Brücke auch gut erreichen könnte. Nur sauberer ist es mit der Brücke. Das Schloss ist zum Teil noch privat genutzt. Somit kann man nicht alle Räume besichtigen aber es ist restauriert und zeigt wie die Herrschaften dort früher lebten. Am Ende des Tages ging es für uns auf die Isle of Skye. Die Insel des Nebels trägt den Namen nicht ohne Grund. Als wir ankamen war das Wetter trocken aber grau und die Insel voller Wolken / Nebel.

Nun waren wir auf der Isle of Sky und uns weckte das Muhhh einiger Kühe. Da wir aber nun auf der Isle of Skys waren musste ich unbedingt zu den Fairy Tales. Es Schütte jedoch ungemein. Die Fairy Tales sind eine Gruppe von Wasserfällen. Dank wie eingangs beschrieben Benjamin Jaworskyj kam dieser Floh in den Kopf und wollte dort nicht mehr raus. Ich musst dahin, egal wie das Wetter ist, ich bin jetzt hier und nicht morgen. Also sind wir losgefahren. Wieder kreuzten Schafe den weg.

 



Als wir angekommen sind haben wir uns schnell Regenponchos übergezogen und uns so Wetterfest wie nur möglich bekleidet. Genützt hat es nichts. Ich habe mich hingestellt um eine Langzeit Belichtung zu machen mit einem ND Filter als plötzlich der Boden unter mir in Bewegung kam bzw. unterspült wurde. Von einem auf den anderen Moment lag ich samt Kamera und Stativ (beides Sackte ebenso weg - stand ca. 1 Meter von mir entfernt) im Schlamm. Kamera war hinterher OK nur das Objektiv wollte nicht mehr fokussieren. Mir schaden ist zu rechnen. Durch das Wetter war ich aber im Gesicht ratzfatz wieder sauber. Ich machte dann jedoch noch ein paar Fotos und wir zogen dann weiter bzw. haben uns an Ort und Stelle auf dem Parkplatz umgezogen. Mit den Nassen Klamotten hätten wir uns sonst mit Sicherheit erkältet.
So fuhren wir dann wieder zurück zur Hauptinsel und fanden wunderschöne Landschaften die wieder aus besagten J.K. Rowlings Büchern stammen könnten. Unser Ziel war das Genfinnan Viadukt oder anders bekannt als die "Harry Potter Brücke". Hier fährt jedes Jahr der Zug aus Hogwarts drüber um die Schüler zur Schule zu bringen. Natürlich kann man diese von einem Parkplatz mit Sicht auf die Brücke bestaunen. Wenn die Züge vorbeifahren und Pfeifen fühlt man sich kurz in anderen Magischen Welt. Natürlich ist ein Potter Shop unmittelbar in der Nähe. Am Abend kam dann endlich wieder die Sonne zum Vorschein.

Die letzte Etappe führte uns an Bergen und Stauseen vorbei. Spiegelglatte Flächen auf deren anderen Uferseiten Burgen und Schlösser stehen. Landschaftlich ein Traum dieses Schottland. Ob die Schotten sich dieses Paradies bewusst sind? Wir wissen es nicht aber wir hoffen darauf.
Als wir aus den Augenwinkeln einen weiteren Wasserfall mit Stromschnellen sahen konnten wir nicht anders und mussten anhalten. Dass Gelände welches begehbar war, war nicht groß, dennoch verloren wir uns aus den Augen und suchten uns dort gegenseitig. Wir fanden uns dann recht schnell wieder.

Nun ging es weiter zur Victorias Aussicht. Auf dem weg hierhin fanden wir ein lustiges kleines Eigenheim welches aussieht wie eine Miniatur Burg. Mitten im Wald hat sich jemand ein kleines Idyll geschaffen. Angekommen bei dem Aussichtspunkt haben wir wie einst Königin Victoria rast gemacht und die Aussicht genossen. Wir konnten nun auch. verstehen was die Königin hier her trieb. Nun ging es leider auch wieder zurück zu unserem Startpunkt nach Edinburgh. Die Stadt hat echt viel zum Anschauen. Leider zu viel um dies an zwei halben Tagen zu erkunden.

Am Ende war uns klar, das war nicht unser letzter Besuch in Schottland.


geschrieben von Chris am 08.01.2020 um 09:37:21 Uhr.


31
Dec
2019

Das war 2 0 1 9

Alle Jahre wieder.....

Fakten:
30.810 Fotos, 1,02 TB an 196 Tagen
Motorbootrennen: 1.632 Bilder
Reisen: 23.548 von 7 Länder

Wir haben dieses Jahr nachgeholt, was wir 2018 nicht viel machen konnten: Reisen.
Wir sind unheimlich viel durch Europa gekommen und um die halbe Welt geflogen. Wir sind unheimlich glücklich diese Möglichkeiten zu haben, um die unterschiedlichsten Länder und Kulturen kennenzulernen. Es macht so viel Spaß und wir können uns damit identifizieren. Macht's gut und bleibt gesund!

 


geschrieben von Uli am 31.12.2019 um 15:48:36 Uhr.


« Ältere Artikel
Neuere Artikel »


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos                     
Ok, verstanden